Die Insel Poel ist laut dem “MARCO POLO Trendguide” für 2024 ein Geheimtipp. Unter vielen Vorschlägen von rund 200 Autoren des größten Reiseverlags schaffte es die Insel nun in das Top-Ranking der angesagtesten Ziele 2024.

Gerade erst ist der neue „MARCO POLO Trendguide“ erschienen. Wie jedes Jahr zeigt der Reiseführer auch in diesem Jahr wieder auf, welche Ziele im Jahr 2024 besonders angesagt sind. Ausgewählt werden die Reiseempfehlungen von Trendforschern und Reiseexperten des Verlags. Neben den bekannten Reisezielen, findet man auch immer wieder Geheimtipps im Trendguide. In der aktuellen Ausgabe steht auch ein Ziel als echter Geheimtipp des Verlags auf der „touristischen Landkarte“, das man vermutlich nicht sofort auf dem Schirm hat: Die Rede ist von der Insel Poel.

Insel Poel schaffte es ins Top-Ranking

„Vor der Küste zwischen Wismar und Rostock liegt eine unentdeckte Perle“, schreibt der Trend-Reiseführer über die Insel. Um in den Trendguide aufgenommen zu werden, haben rund 200 Autorinnen und Autoren von „Marco Polo“, der größten Reiseverlagsgruppe mit Sitz in Ostfildern bei Stuttgart, ihre Vorschläge eingereicht. Eine Jury traf am Ende die finale Entscheidung, wer es in die Trendguides für das Jahr 2024 schaffte oder nicht.

Kirchdorf auf der Insel Poel
Kirchdorf auf der Insel Poel | Foto: Aufwind-Luftbilder Adobe Stock

Die rund 37 Quadratmeter große Ostseeinsel Poel liegt zwischen den beiden Hansestädten Rostock und Lübeck, rund zehn Kilometer von der Hansestadt Wismar entfernt in der Wismarbucht. Von Wismar kommend, gelangt man bei Groß Strömkendorf über einen Damm auf die Insel Poel.

Die im Jahr 1163 erstmals urkundlich erwähnte Insel besteht heute aus 15 Gemeindeteilen. Den Mittelpunkt bildet dabei der Ort Kirchdorf. Dieser ist der größte Ort auf der Insel und befindet sich im Herzen der Insel.

Poeler Luft wirkt heilsam

Seit 1997 ist die Insel offiziell als Erholungsort anerkannt. Seit dem Jahr 2005 darf die Insel sich auch „staatlich anerkanntes Seebad Ostseebad Insel Poel“ nennen. Ein entsprechendes Zertifikat wurde der Insel in diesem Jahr vom Land Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Damit ist die Insel das jüngste Ostseebad des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Insel Poel ,Strand
Bemerkenswert ist der weiße Sand auf der Insel Poel | Foto: Maya Schmitz Adobe stock

Voraussetzung, um als Seebad anerkannt zu werden, ist immer auch, dass das Seeklima im Kurbetrieb genutzt wird. Dass die Poeler Luft gesundheitsfördernd ist, das haben die Inselianer daher nun schriftlich. So wirkt die Luft beispielsweise heilsam bei chronischen Hauterkrankungen und kann mit dazu beitragen, Beschwerden bei chronischer Bronchitis, Lungen-Asthma sowie bei allgemeiner Infektionsanfälligkeit zu lindern.

Die Leuchttürme in Timmendorf und Gollwitz

Allerdings ist die Insel Poel mehr als nur ein Erholungsort für Kuraufenthalte. Auch für Touristen hat die Insel einige Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Ganz oben auf deiner Liste der Sehenswürdigkeiten auf der Insel Poel sollte die beiden Leuchttürme in Timmendorf und Gollwitz stehen. Beide Leuchttürme sind noch heute voll funktionsfähig.

Der Leuchtturm in Timmendorf liegt direkt am Hafen, inmitten der Fußgängerzone dort. Er ist einer der ältesten noch in Betrieb befindlichen Leuchttürme aus dem 19. Jahrhundert.

Das Leuchtfeuer wurde zum ersten Mal im Jahr 1871 in Betrieb genommen und 1931 auf seine jetzige Höhe von 21 Metern erweitert. Für die Schifffahrt hat der Leuchtturm noch bis heute eine große Bedeutung: Er ist Signalgeber an der Einfahrt zum Seehafen der Hansestadt Wismar.

Sehr viel kleiner ist der Leuchtturm in Gollwitz. Dieser ist mit einem kleinen Spaziergang an der Küste entlang gut zu erreichen. Um die Befeuerung der Wismarer Bucht zu verbessern, wurde zusätzlich zum Leuchtturm Timmendorf im Jahr 1929 ein eiserner Gitterturm in Gollwitz an der nördlichen Küste der Insel errichtet. Der Turm, wie man ihn heute sehen kann, wurde 1953 als ein einfacher Zweckbau aus einer Beton- und Stahlblechkonstruktion, in der Nähe des alten Feuers, erbaut. Mittlerweile wird der Leuchtturm in Gollwitz elektrisch betrieben und aus der Ferne überwacht.

Dorfkirche Kirchdorf

Weitere Sehenswürdigkeiten, die du dir nicht entgehen lassen solltest, ist die Dorfkirche in Kirchdorf.

Die romanisch-gotische Backsteinkirche wurde Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet. Sehenswert sind in jedem Fall die zwei Schnitzaltäre aus dem Mittelalter – der Marienaltar und der Hauptaltar.

Zu weiteren Schätzen gehören ein Kruzifix, vermutlich um 1450 entstanden, und die im Jahr 1704 erbaute Orgel mit Merkmalen des Barockstils. Prägend für die Inselkirche sind auch die vier Glocken, die älteste stammt bereits von 1396.

Heimatmuseum Kirchdorf

Dieses Gebäude wurde 1806 als Küsterei und Schule erbaut. Heute beherbergt es eine eindrucksvolle Sammlung von Exponaten, die das Leben der Poeler Bevölkerung, ihre traditionellen Erwerbszweige sowie naturkundliche Aspekte und die historische Entwicklung der Insel dokumentieren.

Eine dauerhafte Ausstellung ist dem Leben und den Werken des mecklenburgischen Malers Karl Christina Klasen gewidmet, der auf Poel lebte und malte.

Die Kunstgalerie und das Veranstaltungshaus bieten Raum für wechselnde Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und Filmvorführungen. Auf dem Museumsgelände erstreckt sich ein Miniaturenpark mit detailgetreuen Modellen, die Einblicke in die einstige Lebens- und Baukultur bieten.

Weiter kannst du im Findlingsgarten Gesteine bewundern, die an der Ostseeküste und auf den Feldern von Poel gefunden wurden.

Fazit: Eigentlich kann man nicht verstehen, dass die Insel Poel noch eine „unentdeckte Perle“ ist. Für Touristen hat die Insel in den letzten Jahren immer mehr an Attraktivität gewonnen. Wer einmal die Insel besucht hat, der wird fasziniert sein. Nachdem der „MARCO POLO Trendguide“ nun die Insel als Geheimtipp entdeckt hat, bleibt abzuwarten wie geheim der Tipp im nächsten Jahr tatsächlich sein wird.