Tag 1, Ostseebad Prerow

Wow! Was für ein Licht, was für eine tolle Natur, die Dünen und direkt dahinter das Meer. Wir stehen auf einer kleinen Aussichtsplattform, direkt an der Seebrücke in Prerow und müssen erstmal innehalten. Ist das schön – einmal ganz tief durchatmen und genießen!

Die Kinder zieht es gleich an den Strand. Sie rennen um die Wette und freuen sich. Nach der knapp zwei stündigen Autofahrt von Schwerin aus, muss das einfach sein. Und natürlich ein Spielplatz, ganz egal, dass es schon dunkel ist.

Das Ostseebad Prerow ist ein ehemaliger Fischer- und Seefahrerort und zählt mit zu den schönsten Stränden Europas. Die Seebrücke (die aktuell im Bau ist, da hier der neue Inselhafen, mit einer 720 m langen Brücke entsteht) und der Leuchtturm Darßer Ort gelten als Wahrzeichen Prerows.

Tag 2, Ostseebad Zingst

Samstag war es ein typischer November-Tag. Ein mächtiger Sturm und bedeckter Himmel ließen bei uns keine Freude zum Strandspaziergang aufkommen.
Dafür erkundeten wir Zingst, besuchten das Experimentarium und machten es uns bei Bratapfelpunsch & heißen Kakao gemütlich.

Das Ostseeheilbad Zingst liegt eingebettet zwischen Ostsee und Bodden, inmitten des Nationalparks „Vorpommersche Boddenlandschaft“. Zingst bietet Erholung, Kultur und Sport – eine tolle Mischung für Jung und Alt.

Tag 3, Ahrenshoop

Sonntag Morgen erwachten wir im Winter-Wunderland. Über Nacht hatte es geschneit. Der Schnee glitzerte in der Sonne und direkt nach dem Auschecken ging es raus an die frische Luft. Heute wollten wir Ahrenshoop entdecken.

Aber wo ist denn nur der Schnee hin? Erst eine kleine Enttäuschung bei den Kindern, dann eine riesige Freude, denn vor uns lag ein Kilometer langer sonniger Sandstrand – Steine sammeln, Sandburgen bauen, rumalbern und auf die Wellen schauen. Bei uns löst die Ostsee immer ein magisches Gefühl aus und macht uns alle happy.

Ahrenshoop gehört zu den kleinen Ostseebädern auf der Halbinsel. Direkt zwischen Bodden und Ostsee ist hier eine kleine Künstlerkolonie entstanden. Das Seebad bietet zahlreiche Ferienwohnungen, Pensionen und Hotels. Auch eine Reha-Klinik ist hier angesiedelt.

Zum Abschluss unseres kleinen Kurzurlaubs kehrten wir noch in die Mühle in Ahrenshoop ein. Ein echter Geheimtipp! Hier bekommt man süße und herzhafte Köstlichkeiten frisch und regional zubereitet. 
Das war doch eine herrliche kleine Auszeit. Macht es doch einfach mal nach. Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, mit den vielen bezaubernden Reetdach-Häusern, ist auf jedenfall eine Reise wert! Wir kommen wieder.