Schwerin zieht schon jetzt wegen seiner landschaftlichen Schönheit Besucher an. Durch die zwölfteilige Vorabendserie Hotel Mondial in Schwerin wird die Stadt noch bekannter gemacht. Die Serie, die im ZDF ausgestrahlt wird, erzählt emotionale und spannende Geschichten rund um das fiktive “Hotel Mondial” in der Altstadt am Pfaffenteich. Die zweite Staffel startete gerade erst früher als geplant.

Schwerin ist nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch darüber hinaus ein begehrtes Reiseziel für Besucher und Urlauber. Das attraktive Flair im Zentrum der ehemaligen Großherzoglichen Residenzstadt mit dem beeindruckenden Schloss sowie die wunderschöne wald- und wasserreiche Umgebung tragen maßgeblich dazu bei. Aus diesem Grund soll die Stadt durch Film und Fernsehen noch bekannter gemacht werden. Bisher stand die Stadt der Sieben Seen, die seit 1990 Landeshauptstadt ist, immer ein wenig im Schatten anderer deutscher Städte wie Leipzig oder Lüneburg, die durch erfolgreiche Serien Lust auf Besuch weckten.

Hotel Mondial in Schwerin – eine neue Vorabendserie

Dies ändert sich nun, denn seit Anfang Februar wird jeden Mittwoch um 19:25 Uhr im ZDF eine zwölfteilige Vorabendserie namens “Hotel Mondial” ausgestrahlt, die in Schwerin gedreht wurde. Schauplatz der Serie ist das fiktive, traditionsreiche “Hotel Mondial” am Pfaffenteich in der Altstadt. Dort werden emotionale und spannende Geschichten über aktuelle gesellschaftliche Themen und private Probleme von Angestellten und Gästen des 4-Sterne-Hotels in Szene gesetzt. Zu den Hauptdarstellern der Serie gehören Gesine Cukrowski als Hotelchefin Eva de Vries, Joy Ewulu als Rezeptionistin Lara Hildebrandt und Agnes Mann als resolute Küchenchefin Uli Kersting.

Hotel Mondial in Schwerin
Lara Hildebrandt (Joy Ewulu) hat sich ihren ersten Tag in Schwerin entspannter vorgestellt. Noch vor Arbeitsantritt kommt es zu einem Zwischenfall. | Foto: ZDF – Maik Fløder

Drehorte der Serie in Schwerin

Die Innenaufnahmen der ersten zwölf Folgen wurden in einem Studio in Geesthacht gedreht. Für die Außenaufnahmen wurde vor Ort in Schwerin gedreht. Als repräsentative Hotel-Fassade dient das Gebäude der Kückenstiftung unmittelbar am Pfaffenteich/Ecke Friedrichstraße, in dem sich unter anderem das Restaurant “Friedrichs” und Medien-Büros befinden. Natürlich spielt auch die Innenstadt mit ihrem reizvollen Ambiente eine wichtige Rolle. Gezeigt werden unter anderem die Friedrichstraße und das Südufer des Pfaffenteichs. Die Zuschauer erleben auch Eindrücke vom Markt und dem Umfeld des Schweriner Doms sowie der ehemaligen Oberpostdirektion in der Mecklenburgstraße. Imposante Drohnenaufnahmen sorgen für einen atemberaubenden Ausblick auf das Schloss als Sitz des Landtags und die Altstadt aus luftiger Höhe. Während der Aufnahmen konnten sich die Filmemacher über herrlichen Sonnenschein freuen.

Der Rundgang durch frühere Drehorte in Schwerin

Die Filmorte des “Hotel Mondial”, welches bereits eine zweite Staffel in Aussicht hat, sind Teil eines Rundgangs, den der Journalist Jürgen Hingst durch frühere Drehorte in Schwerin anbietet. Der Rundgang beinhaltet unter anderem den Alten Garten und die Marstallhalbinsel aus der ARD-Serie “Die Toten von Marnow” (2021), den Markt, der als Filmkulisse für den ersten DEFA-Kinderfarbfilm “Die Störenfriede” (1952) diente, sowie Plätze aus dem DEFA-Film “Liebe mit 16” (1974) mit Simone von Zglinicki und Herbert Köfer. Zudem sind auch das Mecklenburgische Staatstheater, das Alte Fridericianum und Drehorte für Filme, in denen die Schauspielerlegende Ekkehard “Ekke” Hahn (“Die Spaghettibande”) und sogar die heutige Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (damals Manuela Frenzel) in einer Nebenrolle ( “Verbotene Liebe”) mitwirkten, Teil des Rundgangs.

Zweite Staffel startet früher als geplant

Im Februar 2023 startete die erste Staffel im Fernsehen. Die erste Staffel überzeugte die ZDF-Programmleitung offenbar, die sich im April für eine Fortsetzung der Serie entschied. Schon im Mai begannen die ersten Dreharbeiten für eine zweite Staffel als Fortsetzung rund um das fiktive Hotel in Schwerin. Ende August konnten diese abgeschlossen werden. Zwischendurch wurden die Außenaufnahmen auch wieder in Schwerin gedreht. Am 4. Oktober um 19.25 Uhr startet die Fortsetzungsstaffel auf ZDF – früher als erwartet.

Das ist die Handlung der zweiten Staffel: Das Personal des renommierten “Hotel Mondial” in Schwerin erlebt eine Zerreißprobe, als der neue Eigentümer David Brandt, dargestellt von Götz Otto, das Hotel übernimmt. Sein Plan, das traditionsreiche Haus in ein Spielcasino zu verwandeln, sorgt für Unruhe. Statt Eleganz und Diskretion steht nun Glücksspiel und der Kampf ums große Geld im Vordergrund. Die Existenz vieler steht auf dem Spiel, und das Team fürchtet, auseinandergerissen zu werden.

Wer sich, vor offiziellem Serienstart, die Serie ansehen möchte, kann das übrigens ab dem 27. September schon in der ZDF-Mediathek machen.

Bereit, Schwerin und den Drehort zu entdecken?

Tauche ein in die faszinierende Welt von Hotel Mondial und entdecke die zauberhafte Stadt Schwerin! Vom romantischen Schweriner Schloss bis zu der malerischen Schweriner Seenlandschaft bietet der Drehort eine unvergleichliche Atmosphäre. Finde hier deine passende Unterkunft:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Booking.com zu laden.

Booking.com laden