Das OZEANEUM Stralsund ist ein echter Ausflugs- und Reise-Tipp, den du gesehen haben musst. Ob du nun Urlaub in der Nähe machst, oder einfach nur in der Gegend bist – es lohnt sich! Eine unglaublich große Vielfalt an Meerestieren und Unterwasserwelten lässt dich in die Schönheit der Meere abtauchen. Du erlebst die Ostsee, Nordsee und den Atlantik auf eine Art und Weise, wie du es noch nie getan hast.

Für jeden “Fischkopp” was dabei

Neben riesigen naturgetreuen Nachbildungen gibt es im OZEANEUM Stralsund natürlich auch echte Fische und andere Wassertiere zu sehen. In den drei großen Themen Bereichen: Nordsee, Ostsee und Offener Atlantik, können bis zu 7.000 verschiedene Meeresbewohner bestaunt werden. Darüber hinaus gibt es einen Bereich für Kinder, der jedes Jahr unter einem anderen Motto steht: zum Beispiel „Kraken und Konsorten“ oder „Ab ins Meer“. Außerdem befindet sich auf dem Dach des OZEANEUMS ein großes Pinguinbecken.

Die Ostsee

Der Rundgang durch das OZEANEUM Stralsund beginnt in der Ostsee und führt durch verschiedene Lebensräume aus dem Meer vor unserer Haustür.


In 21 einzigartigen Aquarien leben große und kleine Tiere der Ostsee. Neben eher unbekannten Arten wie der Seehase, Schlangennadel oder Waxdick können hier die auch bekannteren Tiere wie Hecht, Hering oder auch die Ohrenqualle gesehen werden. Da wir hier von der Ostsee reden muss natürlich auch jedes Becken den richtigen Salzgehalt aufweisen. Dafür ist das ganze OZEANEUM Stralsund mit über 10 km an Schläuchen und Rohren ausgestattet.

Die Nordsee

Im Eingangsbereich des Nordseeabschnitts zieht eine maßstabsgetreuen Nachbildung eines Riesenhais alle Blicke auf sich. Im Pultaquarium können Besucher die Tiere des Wattenmeeres von oben bestaunen. Darunter meist aber nur schwer zu erkennen im Schlamm sind auch Flundern oder Schollen zu finden.

Also Augen auf und suchen!
Mit viel Geduld und gutem Timing kann man auch auf diese Fische einen Blick erhaschen.

Danach geht es weiter über die Bretagne nach Helgoland, wo in einem Tunnelaquarium mit 200000 Litern Wasser Seeteufel und Dorsche aber auch der seltene Lang gesehen werden können.
Dazu kommen im Nordseeteil des OZEANEUM Stralsund auch noch das Brandungsbecken mit eindrucksvollen Wellen sowie auch kleine Aquarien mit Anemonen, Seesternen und zahlreichen bizarren Krebsen.

Offener Atlantik

Das als Herzstück bezeichnete Aquarium „Offener Atlantik“ spielt mit seinen 2 Mio. Litern Wasser in einer ganz anderen Dimension als alle anderen Becken. Von zwei Ebenen aus lässt sich durch eine riesige Scheibe (17 Meter Durchmesser) die Artenvielfalt des Atlantiks betrachten. Dabei fällt einem sofort das 11 Meter große Schiffswrack ins Auge. Es dient als Lebensraum für diverse Tiere. Rundherum gleiten fast schwerelos sowohl verschiedene Rochenarten als auch Makrelenschwärme und faszinieren durch ihr synchrones Schwimmverhalten.

Von der unteren Etage aus lassen sich auch die beiden Ammenhaie „Anna“ und „Anton“ gut beobachten. Natürlich gibt es auch noch andere Haiarten im größten Aquarium des OZEANEUMs zu bestaunen.

Auch die Kleinen können ganz tief eintauchen

Auf dem Dach des Nordsee-Aquariums können sie einen Spektakulären Rundgang durch die lebendige Tierwelt „Meer für Kinder“ unternehmen. Über einen Leuchtturm, von dem die Kinder auch eine Rutsche herunterrutschen können, geht es in eine Aussichtskuppel mit spektakulärem Ausblick auf die Stadt Stralsund. Zudem können dort die Pinguine bestaunt werden. Für Spiel und Spaß sorgt die abenteuerlich gestaltete Dünnen Landschaft welche mit einer fast 40m langen Wandbemalung für echtes Strandfeeling sorgt.

Die Humboldt Pinguine

Die als Lieblinge des Publikums geltenden Pinguine sind auf dem Dach des OZEANEUM Stralsund zuhause. In ihrem 120000 Liter fassendem Becken können sie schwimmen, tauchen und sich ebenso gut auf ihrem Brutfelsen sonnen. Die Patin der Humboldt Pinguin Dame Alexandra ist keine geringere als Dr. Angela Merkel.

Fazit: Meine bisherigen Besuche im OZEANEUM haben mir immer sehr viel Spaß gemacht. Als ich noch kleiner war hätte ich am liebsten immer gerne meine Nase ganz doll gegen die Scheibe des großen Aquariums gedrückt. Bei meinen heutigen Besuchen weiß ich mich zu beherrschen und darüber zu lachen. Die Haie und die schwerelos gleitenden Rochen faszinieren mich bis heute, wie sie so geräuschlos durchs Wasser ziehen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch.

Wenn ihr das OZEANEUM Stralsund auch einmal besuchen wollt, dann findet ihr auf der Webseite weitere Informationen zu Öffnungszeiten, Ticketpreisen und mehr: www.ozeaneum.de