Die Personalsuche in der Gastronomie war schon vor der Pandemie ein großes Thema. Hörte man sich in der Branche um, dann waren es vor allem die Überstunden, die bei Mitarbeitern für großen Unmut sorgten. Es war für viele Menschen nicht attraktiv in der Gastronomie zu arbeiten. Inhaber hingegen sahen sich immer wieder vor die Herausforderung gestellt, den Betrieb des Ladens aufrechtzuerhalten. Dann kam die Pandemie und der Lockdown. Mit den Folgen hat die Gastronomie noch heute zu kämpfen.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchten sich in dieser Zeit neue Jobs. Die Personalsituation verschärfte sich noch einmal. Das Image eines krisensicheren Arbeitsplatzes im Gastrogewerbe ist schwer angekratzt. Für Auszubildende ist die Branche längst nicht mehr sehr attraktiv. Ein Teufelskreis, in dem sich die Branche im Moment befindet.

Wie findet man gutes Personal für die Gastronomie? Das ist die eine Frage mit der wir als Agentur, die sich auf Personal Recruiting spezialisiert hat, immer wieder konfrontiert werden. Die Antwort ist nicht immer leicht. Schließlich haben auch wir nicht den Stein der Weisen gefunden. Die hier zusammengestellten 6 Tipps für die Personalsuche in der Gastronomie können aber eine gute Hilfe sein um Fachkräfte zu gewinnen.

Die Personalsuche in der Gastronomie lebt vom ersten Eindruck

Das ist nicht nur in der Gastronomie so: Das erste was ein potentieller Bewerber macht, bevor er sich bewirbt, ist nach dem Unternehmen zu Googlen. Er wird sich in sozialen Netzwerken oder anderen Plattformen ein Bild darüber machen, wie sich sein potentieller Arbeitgeber dort präsentiert. Die Reputation des Unternehmens, das Mitarbeiter sucht, zählt heute mehr als je zuvor. So geben 75% aller Bewerber laut einer Kanaleo-Umfrage an, dass sie sich vorab informiert haben, bevor sie ihre Bewerbung abgeschickt haben.

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Daher sorge unbedingt für einen guten ersten Eindruck bei deinen Online-Auftritten. Egal ob Social Media oder auf deiner Website: Stelle dich und dein Unternehmen positiv dar! Das heißt, dass der Bewerber bei der Recherche nach deiner Gastronomie positive Bilder und Beiträge vom Arbeitsumfeld und deinen Mitarbeitern findet.

Was in diesem Zusammenhang immer ein gutes Mittel ist, sind Mitarbeiterinterviews. Du verschaffst dir hier Glaubwürdigkeit, wenn die Mitarbeiter sympathisch und authentisch über die bei dir gelebte Firmenkultur, den Teamgeist und das Arbeitsumfeld berichten. Bereite zu diesem Thema gerne eine komplette Kampagne auf. Veröffentliche die Mitarbeiterinterviews in Form von Blogbeiträgen oder stelle Videos auf Deine Website und veröffentliche sie auf deinen Social-Media-Kanälen.

Schaffe Anreize für die Mitarbeiter

Wer sich für einen Job in der Gastro entscheidet, der hat sich für einen anstrengenden und stressigen Job entschieden. Das solltest du bei der Personalsuche in der Gastronomie berücksichtigen.

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Gestalte daher die Arbeitsbedingungen und das Umfeld für deine Mitarbeiter so angenehm wie möglich. Neben einem fairen Lohn solltest du aber auch andere Faktoren in deine Überlegungen einbeziehen. So können beispielsweise Tools wie moderne Bezahlungs- und Kassensysteme, aber auch Reservierungssysteme, den Alltag deines Personals deutlich erleichtern und es hilft Stress zu vermeiden. Du schaffst damit ein modernes und angenehmes Arbeitsklima. Für einen potentiellen Bewerber können genau solche vermeintlichen Kleinigkeiten den Ausschlag geben, sich für dich und dein Unternehmen zu entscheiden.

Denke aber auch über Benefits wie extra Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke sowie Rabatt auf das Essen nach.

Nutze die Möglichkeiten des Online Marketings

Wenn es um Personalsuche geht, dann konzentrieren sich die meisten Unternehmen lediglich auf die rund 10 Prozent Arbeitnehmer, die aktiv einen Job suchen. Denke um: Konzentriere dich auf diejenigen 40 Prozent, die unzufrieden mit ihrem jetzigen Job sind, aber nicht aktiv auf Jobsuche sind. So kann beispielsweise die Bannerwerbung über Google Display oder auch das gezielte Ausspielen von Stellenanzeigen an deine Zielgruppe über Social Media eine erfolgreiche Methode sein. Du erreichst damit die Menschen dort, wo sie sich tagtäglich bewegen.

TIPP: Nutze die Möglichkeiten von Ads-Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Aufgrund der geringen organischen Reichweite, die dir auf Facebook und Instagram zur Verfügung gestellt wird, kommst du mit dem Posten einer Stellenanzeige auf deinen Kanälen aus deiner Bubble nicht heraus. Ads-Werbung hingegen ermöglicht dir eine gezielte Ansprache, über deinen eigenen Kreis hinaus.

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Nutze aber in jedem Fall auch deine eigene Website zur Veröffentlichung deiner Stellenanzeigen. Um bei der Personalsuche über das Internet erfolgreich zu sein, ist es ganz wichtig, einen gepflegten und ansprechenden Online-Auftritt zu haben. Dein Online-Auftritt ist meistens der erste Kontaktpunkt mit potentiellen Bewerbern, um sich Informationen über Konzepte oder Arbeitsweisen in deinem Betrieb einzuholen.

Alle Kanäle nutzen

Wer nur auf ein Pferd setzt, der wird irgendwann im Regen stehen. In diesem Spruch liegt sehr viel Wahrheit. Streue dein Stellengesuch daher auf möglichst vielen Kanälen.

Die Webseite deines Unternehmens spielt hier ein wichtige Rolle. Um einen guten Eindruck bei Kandidaten zu hinterlassen, sollten die Inhalte auf der Website immer aktuell sein. Und damit sich Talente im wahrsten Sinne des Wortes ein erstes Bild vom Unternehmen machen können, sind hier Teamfotos, Mitarbeiterinterviews oder Videos zu empfehlen.

Tipp: In den meisten Fällen wirst du deine Website nutzen, um auf deine Gastronomie aufmerksam zu machen und potentielle Besucher zu animieren, dich zu besuchen. Denke daher darüber nach eine eigene Karriereseite in deine bestehende Website zu integrieren,

Nutze aber auch Kanäle wie die lokale Zeitung, Personalmessen oder die Mund-zu-Mund-Propaganda bei Freunden und Verwandten. Es gibt einige Möglichkeiten sich nach passendem Personal umzusehen. Eine effiziente Maßnahme kann die Vereinbarung von Boni für Mitarbeiter, die Bewerber vorschlagen darstellen.

Denke immer daran: Die Kombination aus Offline- und Online-Recruiting-Maßnahmen verschafft dir die Streuweite, die du brauchst, um auf deine Stellenausschreibung aufmerksam zu machen.

Formuliere deine Stellenanzeige attraktiv

Deine Stellenanzeige ist für die Personalsuche in der Gastronomie das A und O des Erfolgs. Es ist in vielen Fällen das erste was der Bewerber von deinem Unternehmen wahrnimmt.

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Folgende Dinge sind dabei enorm wichtig:

  • Die Sätze kurz und verständlich formulieren
  • Das Anforderungsprofil der Stelle soll deutlich zu erkennen sein
  • Integriere die Anreize für Mitarbeiter in die Stellenanzeige

Versuche dich weiter durch Kreativität von anderen Stellenanzeigen abzuheben. Statt den gewöhnlichen Formulierungen wie “wir suchen” oder “wir bieten”, darfst du gerne kreative Lösungen einbauen. Durch einen eigenen Schriftzug lassen Stellenanzeigen individualisieren und heben sich somit von der Masse ab. Alternativ zum Lebenslauf kannst du dir gezielte Fragen überlegen, die du dir von den Bewerbern beantworten lässt. Du lernst deine Bewerber so von einer anderen Seite kennen.

Kümmere dich sofort um Bewerber

Wenn sich ein Bewerber bei dir bewirbt, dann ist Geschwindigkeit gefragt. Leider erlebe ich es in der Praxis immer noch, dass Bewerbungen ewig lange unbearbeitet herumliegen. Lade die Bewerber schnellstmöglich zum Kennenlernen ein. Wenn du dir an dieser Stelle viel Zeit lässt, dann kann das Interesse des Bewerbers schneller weg sein als dir lieb ist.

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Wichtig an dieser Stelle, dass du für den Bewerber gut erreichbar bist. Deshalb gib am besten mehrere Möglichkeiten an, mit denen der Bewerber dich kontaktieren kann. Diese Daten sollten regelmäßig auf ihre Aktualität geprüft werden.

Fazit

Wenn du diese Tipps umgesetzt hast, dann stellst du dein Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber auf. Damit hast du dann einen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern, den du nicht unterschätzen solltest. Durch die Sichtbarkeit erreichst du so viele Menschen, dass es dann auch möglich ist Bewerber für deine offenen Stellen zu finden. Eines gelingt dir aber so zu 100 Prozent: Du ziehst die Aufmerksamkeit in der Region garantiert auf dein Unternehmen.

Hast Du diese Tipps schon ausprobiert? Wie findest du Personal für deine Gastronomie? Wir sind gespannt. Schreib‘ uns einfach auf FacebookInstagram oder per E-Mail an redaktion@klabautermanns.de.


Autor

Stefan Rochow ist unter anderem Geschäftsführer der Digital Rocket4U, einer Performance-Marketing-Agentur aus Schwerin. Spezialisiert hat sich die Agentur auf das Thema Mitarbeitergewinnung durch Online-Marketing-Maßnahmen.Als Journalist gehört er zum Kernteam des Online-Magazins klabautermann´s.