Die LebensArt Weihnachtswelt ist wieder auf Gut Brook zu Gast. Wir haben uns einmal vor Ort umgeschaut. Auch wenn es nicht mehr ganz ein Geheimtipp ist, lohnt sich ein Besuch unbedingt.

Die Tage werden kürzer und manch kalter Wind weht nun um die Nase. Die Zeit hat aber gute Seiten. Herrlicher Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln erinnern daran: Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist gekommen.

Kein Geheimtipp mehr aber schön

Märkte in der Vorweihnachtszeit haben in Deutschland eine lange Tradition. Im Norden gibt es neben den bekannten Märkten viele kleine Geheimtipps. Einer davon ist die LebensArt Weihnachtswelt auf Gut Brook an der Ostsee, nahe Klütz und Boltenhagen.

LebensArt Weihnachtswelt auf Gut Brook 2022
Foto: (c) Dario Rochow

So ein richtiger Geheimtipp ist es aber nicht mehr. Auf dem Gut angekommen, standen schon viele Autos auf dem Parkplatz. Kennzeichen aus Wismar, Schwerin, Hamburg. Lübeck aber auch Berlin, Friedberg (Hessen) oder Flensburg zeigten, dass sich dieser Weihnachtsmarkt inzwischen bei seinen Fans herumgesprochen hat. Uns hat der Markt am Ende auch zu Fans gemacht.

Regionale und überregionale Spezialitäten

Noch bis Sonntag (27.11. 2022) öffnet die LebensArt Weihnachtswelt ihre Tore. Zwar gibt es dort keine Fahrgeschäfte oder Unterhaltung, dafür aber viele Mitmachangebote über den ganzen Tag verteilt, so dass man dahin super einen Ausflug mit der ganzen Familie machen kann. Was den Charme dieses Marktes ausmacht, ist die Vielfalt an regionalen und überregionalen Anbietern, die sich dort präsentieren. Wer individuelle Geschenke für seine Liebsten sucht, die nicht jedes Jahr unterm Weihnachtsbaum liegen, dem können wir einen Besuch der LebensArt Weihnachtswelt wärmstens empfehlen.

Foto: (c) Dario Rochow

Festliche und winterliche Dekoration, Kerzen, Wildfleisch, Geschenkideen, edler Schmuck, Lederprodukte, handgenähte Baby- und Kinderartikel, sowie schicke Accessoires und Leuchtobjekte – was für ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest gebraucht wird, das findet sich dieses Wochenende auf dem Gut Brook.

Natürlich kommt hier auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. In echter Weihnachtsmarkttradition gibt es wärmenden Punsch, fluffige Mutzen, die klassisch leckere Bratwurst, Eintopf, Kassler und vieles mehr für den kleinen oder großen Hunger.

Mit nach Hause genommen werden können Pesti, Antipasti, Honig, Nüsschen, regional gefertigter Rum oder Gin, Gewürzmischungen, Oliven, Sanddornprodukte, Kakao-Konfekt und vieles mehr.

LebensArt Weihnachtswelt Gut Brook
Foto: (c) Dario Rochow

Ein Besuch der in Erinnerung bleibt

Wer mag, sieht den Ausstellern bei der Arbeit über die Schulter – hier entstehen individuelle Stickereien, handgefertigte Lederprodukte nach Maß oder auch „federleichte“ Unikate wie Hosen, Mützen und Kleider, welche direkt vor Ort an der Nähmaschine entstehen. So bleibt der Besuch noch lange in wunderschöner Erinnerung.

Veranstaltungsinformation

Von jeweils 10 bis 18 Uhr kann der Weihnachtsmarkt vom 25. – 27. November 2022 auf dem Freigelände von Gut Brook besucht werden.

Der Eintritt für Erwachsene beträgt sechs Euro, für Kinder bis einschließlich 15 Jahre ist der Eintritt gratis. Alle Infos sowie Tickets können unter www.lebensart-weihnachtswelt.de/brook.html abgerufen werden.