Ein neues Reisemagazin für Norddeutschland. Wird das wirklich gebraucht? Diese Frage haben wir uns auch gestellt, als bei uns eine solche Idee heranreifte. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Magazin eine Lücke schließen: reiseinteressierte Menschen und die Tourismusbranche in Norddeutschland zusammenzuführen! Warum finden wir das wichtig?
Urlauber werden anspruchsvoller
Die letzten Pandemiejahre haben das Reiseverhalten der Menschen verändert. Plötzlich ist eine ganze Branche zusammengebrochen und weltweit zum Erliegen gekommen. Von diesem Tiefschlag erholt sich die Branche erst nach und nach. Schrittweise kam die Reiselust der Menschen zurück. Dann Anfang 2022 der nächste Tiefschlag: Mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine und den Preissteigerungen müssen viele Menschen ihr Geld zusammenhalten.
Im nun zu Ende gehenden Sommer hat man diesen Trend noch nicht ablesen können. Viele Menschen spürten einen Nachholbedarf und so stiegen die Reisebuchungen im Vergleich zur Zeit vor Corona deutlich an. Aufgrund von Reisebeschränkungen haben die Menschen begonnen, ihre eigenen Länder zu erkunden, anstatt ins Ausland zu reisen. Die ohnehin schon hohe Nachfrage nach innerdeutschen Zielen ist weiter gestiegen. Eine gute Nachricht könnte man meinen. Allerdings weiß man im Moment wirklich nicht was die Zukunft bringt.
Die Deutschen sind aber auch anspruchsvoller bei der Wahl ihres Urlaubsziels geworden. Sie sind bereit für ihren Urlaub Geld auszugeben – nur möchten sie das Gefühl haben, dass sie mit der Wahl ihres Urlaubsziels viel geboten bekommen. Die Deutschen werden daher wählerischer und informieren sich sehr genau, was ihre Urlaubsregion ihnen bietet.
Jeder vierte will in den Ferien nach Bayern (23,6 Prozent), knapp jeder fünfte nach Mecklenburg-Vorpommern (18,8 Prozent) und jeder zehnte nach Baden-Württemberg (10,6 Prozent). Dazu passt, dass die Hälfte aller Befragten (49,4 Prozent) einen kurzen Urlaub mit kurzer Anreise (vor Covid-19: 29,8 Prozent) bevorzugt. Nur noch jeder siebte (14,8 Prozent) plant eine längere Reise und nimmt auch eine längere Anreise in Kauf (vor Corona: 34,8 Prozent).
Studie „Reisen nach dem Ausbruch von Covid-19“ von Allianz Partners
Und genau hier kommen wir ins Spiel: klabautermann´s berichtet über alles rund um die Themen Urlaub, Gastronomie, Veranstaltungen und Freizeitgestaltung in den beliebten Urlaubsregionen des Nordens. Jede Woche erscheinen auf klabautermanns.de ein bis zwei Geschichten, Urlaubstipps, Empfehlungen oder Erfahrungsberichte, die sich alle um den Norden Deutschlands drehen.
Reisegenuss täglich nach Hause bringen
Der Urlaubsinteressierte hat also die Möglichkeit, sich in unserem Reisemagazin umfassend darüber zu informieren, was der Norden Deutschland ihm bietet. Für Unternehmen der Tourismusbranche eine gute Gelegenheit, sich und die Urlaubsregion von der besten Seite zu präsentieren. Wir sind der ideale digitale Reisebegleiter für Norddeutschland und bringen Reisegenuss tagtäglich nach Hause.
Unser Reisemagazin bietet mehr
Unternehmen aus der Tourismus- und Gastrobranche unterstützen wir im Marketing. Dafür haben wir einiges an Maßnahmen in petto: Dein Hotel braucht einen Push oder möchte mehr Buchungen, auch in der Saure-Gurken-Zeit, erhalten? Dein Café oder Restaurant möchte die Bekanntheit steigern? Zum nächsten Event sollen alle Tickets verkauft werden? Für alle diese Vorhaben sind wir erfahrene und kompetente Ansprechpartner!
Warum?
Hinter den klabautermann´s stehen die Agenturen netzmagnet und ROCHOW Medienagentur. Zusammen werfen wir unsere Expertisen im Bereich Kreativität, Design, Journalismus und Content-Marketing zusammen.
Unser Reisemagazin lebt aber auch vom Mitmachen: In Norddeutschland gibt es viel zu entdecken. Was genau, das findet ihr bei den klabautermann´s.
Das könnte Dich auch interessieren: Dein neues Magazin vom Reisen, Leben & Entdecken in Norddeutschland