Es ist wieder so weit. Weihnachten ist vorbei und der Jahreswechsel steht an. Gesund, rund und wohlgenährt stellt sich mir die Frage: Was machen wir eigentlich zu Silvester? Ein Silvesterfeuerwerk an der Ostsee?

Freunde und Familie einladen oder vielleicht mal was ganz anderes? Was Besonderes – ein Highlight? Wieso nicht einmal für ein bis zwei Tage raus aus der gewohnten Umgebung und eine Silvesterparty mit Feuerwerk genießen. Vielleicht sogar an der Ostsee?

Großartig denke ich mir: Kein Stress bei der Vorbereitung, kein Aufräumen, keinen Feuerwerksdreck vor der Haustür – einfach nur eine schöne Zeit haben und sich eine steife Brise um die Nase wehen lassen. Ein bisschen Wellness wäre das i-Tüpfelchen für so einen Trip.

Ganz angetan von meiner Idee fange an zu recherchieren. Da muss es doch was geben?!?…

Na, wer sagts denn … und gefunden:

Silvesterfeuerwerke in den Kaiserbädern

In den Kaiserbädern wird es zu Silvester vier Feuerwerke geben. Eröffnet wird die Silvesterparty am 31.12.2022 um 17:00 Uhr mit einem musikalisch untermaltem Kinderfeuerwerk, das neben der Seebrücke abgeschossen wird. Ab 24:00 werden dann gleich drei Feuerwerke gezündet. Von den Seebrücken in Ahlbeck und Bansin sowie vom Strand unterhalb vom Hotel Kaiserhof, ca. 200 m westlich von der Seebrücke Heringsdorf.

Veranstaltungsort: Seebrücke 17424 Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck

silvester an der Ostsee
© brian meyer/EyeEm – Adobe Stock

Silvesterparty in Kühlungsborn

© Rene Legrand

In Kühlungsborn findet auch in diesem Jahr eine Open-Air-Silvesterparty statt. Auf dem Seebrückenvorplatz in Kühlungsborn Ost laden verschiedene Live-Bands mit altbekannten und modernen Musikhits zum Start in den Jahresausklang ein. Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Konzertgärten mit Live-Musik. Die Party beginnt am 31.12.2022, um 21:00 Uhr.
Für heiße und kalte Getränke und für gastronomische Verpflegung ist gesorgt. Im neuen Jahr, um 00:10 Uhr startet dann das Höhenfeuerwerk.

Hartgesottene können am 1. Januar 2023, beim traditionellen Neujahrsbaden in der Ostsee ein paar Runden schwimmen. Brrrr. Beginn 14:00 Uhr. Die Ausgabe der traditionellen Badeanzüge erfolgt ab 13:00 Uhr.

Veranstaltungsort: 18225 Kühlungsborn Seebrückenvorplatz/Strandpromenade

Silvester im Ostseebad Zingst

© Lennart Preuß

In Zingst startet die Silvesterparty in diesem Jahr für die Kleinen um 18:00 Uhr mit einer Kinderdisco. Das Familienfeuerwerk findet anschluss um 20:00 Uhr statt. Danach beginnt die große Open-Air-Silvesterparty auf dem Vorplatz des Strandhotels. Gegen Mitternacht wird mit dem Höhenfeuerwerk der Himmel in ein Meer aus Lichtern und Farben getaucht.

Veranstaltungsort: Seebrücke 18374 Zingst

Silvester am Strand von Ueckermünde

© lightscience – Adobe Stock

In Ueckermünde findet in diesem Jahr am Strand ein Kinderfeuerwerk. Dazu gibt es Knüppelkuchen. Start ist 19:00 Uhr. Zudem findet eine große Silvesterparty in einem beheizten Festzelt statt. Um 24:00 Uhr wird das neue Jahr mit einem Höhenfeuerwerk eingeläutet.

Veranstaltungsort: Strandbad am Strand 17373 Ueckermünde

Fazit: Es gibt an der Ostsee viele Möglichkeiten, ein etwas anderes Silvester zu erleben. Ich finde jeden Tipp, den ich gefunden habe, reizvoll. Wie heißt es so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual... Am Ende habe ich dann eine Entscheidung treffen müssen. Wo geht es also hin? Das wird nicht verraten ;-)

In diesem Sinne – kommt gut rüber ins neue Jahr.