Was bewegt Hotels und Gastronomie? Auf der diesjährigen GastRo in Rostock wollten wir uns selbst ein Bild machen. Unser Fotograf und ich waren gespannt, was uns erwartet. Das diejährige Motto lautete „Butter bei die Fische“ – wir waren auf Klartext eingestellt.

Mit neuem Konzept und Ideen wollte sich der Branchentreff vier Tage lang präsentieren. Dazu gehörte auch der GastRo Kongress vom 6. bis zum 8. November. „Antworten und Fragen, die die Branche bewegen“ – so wurde das Event angekündigt.

Landwirtschaftsminister Till Backhaus auf der GastRo 2022
Landwirtschaftsminister Till Backhaus holte zum Rundumschlag aus | Foto: Dario Rochow

Den Auftakt an diesem Tag hatte Landwirtschaftsminister Till Backhaus. Deutschlands dienstältester Minister holte dann auch zum Rundumschlag aus. Hohe Energiepreise, Nachhaltigkeit und die Existenzangst einer Branche angesichts der wirtschaftlichen Situation in Deutschland. Es war daher nicht Euphorie, aber Hoffnung, die Backhaus von der Bühne auszustrahlen versuchte.

Nach dem Grußwort machte sich der Minister an den Ständen der Aussteller ein Bild über Neuerungen und Angebote der Branche.

Till Backhaus beim Rundgang auf der GastRo 2022 in Rostock
Till Backhaus beim Messerundgang auf der GastRo | Foto: Dario Rochow

Wir blieben im Saal und hörten uns einen Vortrag zum Thema Mitarbeitergewinnung an. Mitarbeiter zu finden, das ist auch die große Herausforderung in der Hotellerie und Gastronomie. Jan Steffen, der selbst Geschäftsführer einer Agentur für Personalrecruiting ist, gab Einblicke in Möglichkeiten, zukünftige Mitarbeiter zu begeistern, sich beim suchenden Unternehmen zu bewerben.

Das Thema Mitarbeitergewinnung bewegt die Branche immer stärker | Foto: Dario Rochow

Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterführung – das waren die Kernthemen, mit denen sich die Teilnehmer an diesem Vormittag beschäftigten.

Für uns war es Zeit, einen Rundgang durch die Messehalle zu machen. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde. Brauereien, Wein, Food und Gastrobedarf, es gab eine große Bandbreite an Ausstellern. Wir konnten mal vom Schinken naschen, ein Eis probieren oder auch ein Schlückchen Wein oder Bier verköstigen. Gastro schmeckt gut – da waren wir uns danach einig.

Die Messe präsentierte sich in großer Vielfalt | Foto: Dario Rochow

Nach der Mittagspause ging es dann wieder zum Kongress. Der Nachmittag war dem Thema Nachhaltigkeit und Energie gewidmet.

Hotels stellten ihre unterschiedlichen Konzepte vor. Preisgünstiger Strom bewegt die Branche verständlicherweise sehr. Gäste, das machten die unterschiedlichen Panels deutlich, haben einen immer größeren Anspruch, was das Thema Nachhaltigkeit anbetrifft. Hier verändert sich seit einiger Zeit sehr viel. Wer das Bedürfnis seiner Gäste in den Blick nehmen möchte, der sollte sich auf diese Veränderungen einstellen. Es wird, so meine Prognose, kein kurzfristiger Trend sein. Gäste wollen immer öfter nachhaltiger reisen.


Nachhaltigkeit und Regionalität spiegelte sich aber an diesem Tag auch im Food-Bereich wieder. Die Gastronomen im Nordosten wollen nun mehr auf heimisches Wildfleisch und Fisch setzen. Inwieweit hier die Branchenverbände für die Gesamtheit sprechen bleibt abzuwarten. Die Richtung auf regionale Produkte zu setzen, stimmt jedenfalls aus meiner Sicht.

Mein Fazit: Die Situation im Hotel- und Gaststättengewerbe ist angespannt. Die Branche möchte aber nach vorne schauen. Zumindest war das die Botschaft auf der diesjährigen GastRo.

Impressionen von der GastRo 2022